Sarah Kuttner


Am Montag, 6. Mai 2019 war die liebe Sarah Kuttner zu Gast im Wiener Rabenhof Theater. Gelesen hat sie aus ihrem neuen Roman "Kurt". Vorab muss ich gestehen, dass ich einfach nicht mehr dazu gekommen bin, das Buch vor der Lesung durchzulesen - ABER - das war kein Fehler. Ich durfte mich ohne Vorwissen in die Welt des Buches entführen lassen und ich schwöre euch, es war grandios.


KURT

Von der Suche nach Familie, der Sehnsucht nach dem richtigen Ort und darüber, dass nichts davon planbar ist.

"Ich bin mit zwei Kurts zusammengezogen. Einem ganzen Kurt und einem Halbtagskurt. Jana und Kurt haben sich entschieden, dass Sorgerecht zu teilen, vor allem wenn Kurt extra schon aufs Land zieht. Und so pendelt das Kind nun wochenweise zwischen seinen beiden Oranienburger Zuhause hin und her: zwei Häuser, zwei Kinderzimmer, unterschiedliche Regeln und alle Menschen die er liebt. Und dann bin da noch ich"

Lena hat ihrem Freund Kurt ein Haus gekauft. Es scheint, als wäre ihre größte Herausforderung, sich an die neuen Familienverhältnisse zu gewöhnen, daran, dass Brandenburg nun Zuhause sein soll. Doch als der kleine Kurt bei einem Sturzt stirbt, bleiben drei Erwachsene zurück, deren Zentrum in Trauer implodiert.

Sarah Kuttner erzählt von einer ganz normalen komplizierten Familie, davon, was sie zusammenhält. wenn das Schlimmste passiert. Sie erzählt von dieser Tragödie direkt und leicht und zugleich mit einer tiefen Ernsthaftigkeit, so einfach und kompliziert, wie nur Sarah Kuttner das kann.

Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich total auf Fantasy abfahre, aber ich war begeistert von "Kurt" und von Sarah Kuttner. Die Frau ist der Oberhammer. Mega lustig, total cool und einfach genial. Während der ganzen Lesung wurde immer wieder gelacht - einfach weil diese coole Frau, eine "Wuchtel" nach der anderen raus gehauen hat. Besonder cool, war aber das sie auch für uns Zuhörer gesungen hat. Sie ist total begeistert von Wolfgang Ambros "Kinetten" Lied. Das witzige daran, sie versteht nicht was der liebe "Wolfi" da eigentlich singt und hat Null Ahnung was denn eigentlich eine Kinette ist. Davon hat sie sich aber nicht abhalten lassen und den Refrain "verdeutscht" - es war göttlich.

Zum Buch kann ich sagen, es ist nichts für schwache Nerven, aber gerade das macht es so interessant. Denn Sarah Kuttner schreibt nicht einfach nur, sie setzt sich mit den Themen ihrer Bücher auseinander. 

Der Abend war einfach toll und ich danke meiner Arbeitskollegin, dass sie mich überredet hat mitzugehen, den Abend will ich echt nicht missen wollen. Und da mich die Lesung so begeistert hat, schnappe ich mir demnächst das Hörbuch, denn es wird gelesen von keiner anderen als Sarah Kuttner und diese Frau hat eine echte Begabung vor zu lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.