Die Erfindung von Mittelerde

 


von John Garth
Verlag und Bildrecht: WBG Theiss
208 Seiten
€ 31,41
Rezensionsexemplar

Auf Tolkiens Spuren
Welches sind die realen Vorbilder für die Schauplätze on Tolkiens Romanen? Welche Reisen, Mythen und Sprachen haben ihn beeinflusst? John Garth schildert, wie die fantastische Welt von Mittelerde entstand. Mehr als 100 Illustrationen, umfangreiches Archivmaterial und spektakuläre Neuaufnahmen begeistern jeden Fan. Detaillierte Karten lassen uns Tolkiens Spuren folgen.

Gestützt auf sein profundes Wissen über Leben und Werk Tolkiens identifiziert der mehrfach preisgekrönte Autor John Garth die Orte, die dem Schöpfer von Mittelerde als Grundlage für Hobbiton, das Elbental von Rivendell oder die Glitzernden Höhlen von Helms Klamm dienten. Die inspirierenden Landschaften, Berge, Wälder und Seen verteilen sich über ganz Großbritannien, finden sich aber genauso in Tolkiens südafrikanischer Heimat und auf den Schlachtfeldern des ersten Weltkriegs.

Ich denke, mittlerweile ist jedem klar, dass ich ein riesiger Tolkien Fan bin! Mittelerde hält mich seid meiner Kindheit einfach gefangen und ich will gar nicht versuchen daraus zu entkommen. Ich liebe diese Welt, die Kreaturen darin und den Autor an sich, für seine glorreichen Ideen und sein spannendes Leben. Als ich also die Chance bekam, dieses Buch zu lesen, musste ich sie einfach ergreifen.

Jede Information habe ich aufgesogen wie ein Schwamm und davon gibt es nicht zu wenig. Der Leser erfährt in diesem Buch so massig viel, und ich kann euch nichts davon wiedergeben, denn wenn muss man alles kennen! Das Buch liest sich natürlich nicht wie ein Roman, aber auch nicht wie ein Geschichtsbuch. Es ist etwas dazwischen und ich fand es einfach herrlich.

J.R.R. Tolkien ist so ein verdammt faszinierender Mensch gewesen, wie gerne hätte ich ihn kennengelernt um über all seine Schöpfungen zu philosophieren, da dies aber leider nicht möglich ist, hilf dieses Buch, denn es beantwortet einige der Fragen, die ich dem Autor gestellt hätte!

Ganz große klasse und definitiv ein Must-Have für alle Fans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.