New Arc - Caitlyn




Hallo Caitlyn schön, dass du dir die Zeit für meine Fragen genommen hast. Kannst du uns kurz verraten, in was für einer Welt du lebst?

Ich lebe in New Arc, dem letzten Fleck Erde, der von der Welt noch übrig ist, während der Rest durch einen großen Krieg in Schutt und Asche versank. Unser Land ist in zwei Teile aufgespaltet: die Bauern und Arbeiter leben im Westen, die Gelehrten und Entscheidungsträger im Osten. Ich wuchs, zusammen mit meinem Zwillingsbruder Vito, auf der Burg im Osten des Landes auf. Unser Vater ist das Landesoberhaupt von New Arc und trifft, gemeinsam mi dem Gelehrtenrat, alle wichtigen Entscheidungen.

Du bist Chronistin, was genau fasziniert dich so an diesem Beruf und was wäre deine zweite Wahl gewesen?

Seit ich denken kann, war es mein Traum, in die Fußstapfen meiner verstorbenen Mutter zu treten und als Chronistin zu arbeiten. Mich faszinieren die vielen tausend Bücher in der Bibliothek, die vor der Zerstörung des Krieges gerettet werden konnten. Als Chronistin muss ich musisches und künstlerisches Talent mitbringen, über eine ausgeprägte Allgemeinbildung verfügen und die Geschehnisse in New Arc dokumentieren. Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Einen Plan B gab es für mich nie.

Wie hast du die Berufswahl deines Bruders Vito aufgenommen?

Ich will ehrlich sein: Es war ein Schock für die gesamte Familie, als wir erfuhren, dass Vito als Soldat an der Außengrenze stationiert werden will. Dies ist die gefährlichste Wahl, die er hätte treffen können. Als rechtmäßiger Nachfolger unseres Vaters wir er eines Tages ebenfalls zum Landesoberhaupt von New Arc auserkoren werden. Vito ist viel zu wichtig, um sich der geheimnisvollen Gefahr auszusetzen, die im Ödland lauert. Ich hoffe, er passt da draußen gut auf sich auf.

Was genau ist das zwischen dir und Lennart?

Lennart Connor ist mein Nachbar und Ausbilder. Ich wünschte, ich könnte behaupten, dass unser Verhältnis rein beruflicher Natur, aber das stimmt nicht. Seitdem ich ihn bei meiner Abschlussprüfung zum ersten Mal gesehen habe, fühle ich mich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Und egal, wie sehr Lennart versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen - ich spüre, dass es ihm genauso geht.

Was denkst du, was befindet sich hinter dem Ödland?

Wie oft habe ich Vater danach gefragt. Weder er, noch die anderen Mitglieder des Gelehrtenrates, verraten es mir. Ebenso wie alle anderen Bewohner in New Arc habe ich keinen blassen Schimmer, was von der Welt noch übrig ist und woher die Gefahr kommt, vor der die Soldaten uns beschützen. Aber ich habe Gerüchte gehört. Gerüchte über schrecklich entstellte Menschen, die den Krieg überlebt haben sollen ...

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?

Wenn ich nachts in meinem Bett liege, die Augen schließen und den langen Arbeitstag hinter mir lasse, stelle ich mir oft vor, wie es wäre, in der Alten Welt zu leben. Wie gerne würdest ich wissen, wie es sich anfühlt durch eine große Stadt zu laufen und immerfort in fremde Gesichter zu blicken. Wie aufregend muss es sein, mit einem Auto durch die Nacht zu fahren, das Fenster herunterzulassen und den Wind in meinem offenen Haar zu spüren. Ich wünschte, all diese Dinge könnte ich erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.