Als ob du mich siehst







Autorin und Coverrecht: Michelle Schrenk
Seiten: 274
Ebook € / Print €

Unbezahlte Werbung / ReziEx / Mainwunder Agentur



Niemand kann dich lieben, wenn du dich selbst nicht siehst.

Sich nie wieder verlieren. Genau das will Elisa Lohmann. Aber sie will nicht nur das, sie möchte auch neu anfangen. Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint. Doch diesmal hat sie eine Regel: Niemand soll jemals mehr ihr Herz berechen. Und sie hat einen Plan: Jeder schlechte Moment, den sie erlebt hat, soll in einen guten umgewandelt werden. Einfacher gesagt als getan. Denn schon bei ihrem Umzug trifft sie auf Joan, der mit seinen grünblauen Augen, seiner lockeren Art und seinem Lächeln alles auf den Kopf stellt. In seiner Gegenwart spürt Elisa sofort dieses Kribbeln in der Brust. Aber sie weiß, Gefühle wie diese können Herzen nicht nur brechen, sondern sie komplett zerstören. Doch Joan lässt sich nicht abschrecken und blickt immer weiter hinter ihre Fassade. Auch Elisa spürt irgendwann, dass hinter seiner lockeren Art mehr steckt, als sie vermutet hat. Mit jedem Moment, den die beiden teilen, wachsen Elisas Gefühle, und als sie herausfindet, dass auch Joan ein bewegendes Geheimnis verbirgt, wird ihr eines klar: Nichts im Leben ist so, wie es auf den ersten Blickt scheint, und jeder Moment zählt, ist er auch noch so dunkel.
Elisa will einen Neuanfang. Nach allem was in Berlin passiert ist, zieht es sie wieder zurück in ihre Heimat. Einfach alles vergessen und ein neues Leben anfangen. Dafür hat sie sich ein paar Grundregeln überlegt, an denen sie festhält. Doch schon als sie in ihre WG zieht, wird klar, dass nicht jeder ihre Regeln versteht, sich manche sogar über sie lustig machen. Zwischen ihr und ihrem Mitbewohner Joan fliegen nur so die funken. Freunde werden die beiden bestimmt nicht mehr, denn wann immer sie aneinander geraten, zerfleischen sie sich regelrecht. Doch auch der lockere, immer lächelnde Joan hatte keine leichte Vergangenheit und Schritt für Schritt wird das auch Elisa klar. Nichts ist wie es scheint und Schatten warten in all unseren Vergangenheiten darauf uns einzuholen...
Eine Geschichte über das Leben und Momente, die wir gerne aus diesem streichen würden.

Ich denke dieses Buch spricht einen jeden einzelnen von uns an, denn jeder war schon mal in einer ähnlichen Situation. Wir alle haben Momente erlebt, die wir am liebsten vergessen würden - wurden von anderen wegen unserer Meinung verachtet - haben nicht die Aufmerksamkeit von jemanden den wir lieben bekommen, die wir eigentlich verdient haben - und noch so einiges mehr.

Persönlich kann ich sagen, ich habe mit einigen dieser Dinge bereits meine Erfahrungen gemacht. Elisa versucht das beste aus Ihrer Vergangenheit zu machen, indem sie jeden dunklen Moment, vergoldet. Grundsätzlich eine sehr nette Idee, doch ich finde, das uns schlechte Momente wachsen lassen, sie machen uns stärker! Eine Sache, die Elisa in diesem Buch auch noch lernen wird. Denn auch wenn sie selbst es nicht sieht, sie ist weitaus stärker als sie denkt!

Besonders heftig empfand ich das Thema "was andere über mich denken". Viel zu lange bin ich ebenfalls in diesem Kreislauf festgesteckt. Ich wollte es immer allen Recht machen, so sein, wie sie mich haben wollen. Doch auch ich habe irgendwann gelernt, das mich das nicht Glücklich macht! Wer mich nicht so nehmen kann, wie ich bin, der hat meine Freundschaft / Liebe / Aufmerksamkeit nicht verdient!

Sorry, ich schweife ab, aber ich finde das einfach wichtig zu erwähnen! Also nochmals zurück zum Buch. Wir wachsen gemeinsam mit Elisa, lernen ihre Welt kennen und verstehen. Das Buch wurde direkt in einem Rutsch durchgelesen, da ich mich bei vielem einfach Wiedererkannt habe. Und ich denke, dass es vielen von Euch ebenfalls so gehen wird. Ein Buch mit einer Botschaft, die jeder kennen sollte!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.