Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn!

 


von Alexandra Götze
Lebensratgeber
187 Seiten
Rezensionsexemplar

Wie wollen Sie die Weichen für den nächsten Lebensabschnitt stellen?
Mit 51 Jahren zieht Alexandra Götze eine ehrliche Zwischenbilanz. Humorvoll analysiert sie ihr bisheriges Leben in unterschiedlichen Rollen: von der Tochter und Mutter bis zur Ehefrau und Freundin. Sie fragt sich "Wenn ich aus meinen bisherigen Erfahrungen lerne, was würde ich im nächsten Lebensabschnitt anders machen?". Dabei spannt die Autorin den Bogen von eingeschliffenen Familiendynamiken, über gesellschaftliche Erwartungen an eine Partnerschaft, bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit der Rolle als Mutter.

Das Buch lädt zum Nachdenken ein und regt an, Parallelen zum eigenen Leben zu ziehen. Ein Plädoyer für Gelassenheit, aber auch für den Mut, sich selbst auf den Prüfstand zu stellen und neu auszurichten.

Ich durfte diesen wunderbaren Ratgeber im Zuge einer Blogtour lesen. Die einzelnen Rollen werden wirklich gut beschrieben und man denkt sich oft "1:1 aus meinem Leben". Ich habe mich mit jeder der Rollen im Buch auseinander gesetzt, da jede dieser Rollen in meinem Alltag vorhanden sind. Ich bin Tochter, Schwester, Mutter, Freundin, Ehefrau, Berufstätige und natürlich mein Selbst. 

Hier und da musste ich auch ein wenig schmunzeln, da ich in einigen Punkten mit der Autorin übereinstimme. Ein wirklich sehr gelungenes Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, der sich mit seinem Leben ein wenig auseinander setzen möchte!

Hier kommt ihr zu meinem Blogbeitrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.