Wie kommt das Glück in den Kopf

 

von Gerald Hüther und Inge Michels
Kösel Verlag
80 Seiten
Rezensionsexemplar


Alles, was groß und klein über das Glück wissen wollen.

Felix und Feline begeben sich auf eine Entdeckungsreise: Wie ist es, in einer Tätigkeit voll und ganz aufzugehen? Selbstwirksamkeit, Gestaltungsfreude und Verbundenheit - so kann echtes Glück aussehen! Die beiden machen sich aber auf Spurensuche, warum so viele Erwachsene die Fähigkeit verlieren, glücklich zu sein und unbeschwert im Moment zu leben. Liegt es an unserer schnelllebigen Welt? Daran, dass uns Raum und Zeit fehlen? Wo in unserem Alltag ist Platz zum Spielen und Erkunden, zum Lernen und Denken für Zugehörigkeit und Geborgenheit?

Haben wir Erwachsenen wirklich verlernt glücklich zu sein? Ich habe meinen Alltag mal ein wenig analysiert und bin da etwas unschlüssig. Es gibt so viele Kleinigkeit die mich glücklich machen - Sonnenschein im Winter, Vogelgezwitscher im Frühling, das Lachen meiner Kinder und und und ... ABER wann habe ich das letzte mal etwas für mich selbst getan um glücklich zu sein? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern. Und es muss nicht immer was großes und teures sein, wie ein Strandurlaub ... ein paar Schuhe das man sich beispielsweise schon lange wünscht und dann einfach zuschlägt, kann ebenso glücklich machen.

Ich denke, wir Erwachsenen haben nicht verlernt wie man glücklich ist, es hat nur einen anderen Stellenwert bekommen. Mein Glück entsteht, wenn ich meine Kinder glücklich mache, dennoch sollte ich auch etwas tun, das nur mich selbst glücklich macht. Und das ist keineswegs egoistisch! 

Glück hat so viele Facetten und wir sollten sie alle kennenlernen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.