Buch Wien 2018




Vom 7.-11. November 2018 war es wieder soweit, die Buch Wien hat Ihre Pforten geöffnet. Mein Messebericht ist verdammt spät dran ich weiß, aber ich bin einfach nicht eher dazugekommen - sorry Leute.

Ich bin jedes Jahr auf der Buch Wien (als Wienerin einfach ein Muss), aber ich muss leider sagen, dass sie immer mehr an Reiz verliert :( 
Wenn man durch die Halle schlendert, entdeckt man eigentlich nur Kinderbücher, Krimi und Thriller oder Literarische Werke. Wo bleiben die Genre FANTASY und ROMANCE? Ich war heuer wirklich enttäuscht, dass das Angebot so minimiert wurde.


Selbst der kleine Buchladen vor der Messe, hatte beinahe nichts Fantasylastiges in seinen Reihen, nur die üblichen verdächtigen "Harry Potter" und "Herr der Ringe". Das Romance Angebot war hier zwar größer, aber seien wir uns ehrlich. Wir gehen doch nicht auf eine Buchmesse um die Bücher dann bei Thalia zu kaufen, oder? Wir wollen die Bücher ausgestellt sehen, eventuell ist sogar der Autor / die Autorin da und man kann sich über das Buch austauschen, Bilder knipsen oder ein Autogramm ergattern. Aber heuer hatte ich irgendwie das Gefühl, das die Messe lieblos ist.

Natürlich ist nicht alles schlecht auf der Messe, denn es gibt da zwei spezielle Stände, die immer einen Besuch wert sind! Zum einen ist das der Fehu Stand zum anderen ein Zusammenschluss Österreichischer Autoren, die sich einen Stand teilen, nämlich den "Romane made in Austria Stand". Diese beiden sind immer ein fixer Programmpunkt der Buch Wien für mich.

Es gibt dann vereinzelt natürlich auch noch zB den Ueberreuter Verlag oder den dtv Verlag, aber hier gilt wieder was ich oben geschrieben habe - für jemand wie mich ist das nur mässig interessant.

Dennoch hatte ich auch heuer wieder sehr viel Spaß. Ich durfte neue und "alte" Autoren treffen, konnte viele neue Bloggermädels kennenlernen und der krönende Abschluss war unser gemeinsames Essen.  

Was leider auf der Buch Wien auch schade ist, es gibt kein Programm für Blogger (da bin ich mega neidisch auf meine Deutschen Kollegen, die haben immer ein volles Programm zur Verfügung). Vielleicht muss das "bloggen" aber erst noch ankommen, zumindest gebe ich die Hoffnung nicht auf. Und solange nichts seitens der Veranstalter kommt, werden wir einfach weiter unser eigenes "Ding" abziehen. Für 2019 hätten wir schon einen Abend eingeplant "Blogger & Burger" - wer weiß vielleicht wird das ja mega klasse und findet dann jedes Jahr statt.

Ganz besonders gefreut haben mich die Autoren, die von weiter weg hergekommen sind. Ich feiere es sooo hart das Ava Reed auf der Buch Wien war. Ich habe schon oft mit deutschen Autoren über unsere Buchmesse gesprochen, aber sie ist leider zu weit weg und auch zu klein. Daher war es einfach mega das Ava die weite Reise angetreten hat und für uns da war! 
(Liebe Ava, ich hoffe du kommst bald wieder in unser schönes Wien - wir machen sogar eine Sissi-Tour mit dir!)

Die meiste Zeit habe ich am Fehu Stand verbracht - denn auch diese Damen kommen von Weit her, und das jedes Jahr! Amanda Koch und ihr Team haben die Buch Wien als festen Bestandteil in ihre Eventplanung mit aufgenommen und das ist einfach großartig! Besonders klasse finde ich die Merchandise Sachen, die der Verlag immer für seine Bücher herausbringt (ich glaube ich besitze sogar fast alle). Es freut mich einfach immer wieder diese lieben Menschen zu treffen. Heuer war Amanda leider verhindert, aber Myriam, Bettina und Crissy Catella waren vor Ort. Ich unterhalte mich immer fabelhaft mit den Ladies. Ich hoffe das ihr nächstes Jahr wieder dabei seid - eventuell können wir dann auch eine Blogger Aktion kreieren.

Heuer habe ich auch gar nicht so viel Geld ausgegeben wie sonst *zwinker*. Es waren nur 5 Bücher und ein bisschen Merchandise ^^ Und auch wenn die Messe nicht direkt als Jahreshighlight gesehen werden kann, so war ich doch sehr gerne dort. 

Jane S. Wonda, Mara Lang, Ava Reed, Nina Hischlehner, Sarah Saxx, Anne-Marie Jungwirth, Crissy Catella, Celeste Ealain, Kate Morton, Markus Heiz -> Danke das ihr da wart, hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

Für die Buch Wien 2019 würde ich mir einfach "mehr" wünschen. Mehr Verlage, mein Genres, mehr Aktionen, einfach mehr von allem. Die Buch Wien hat so ein tolles Potential, das leider noch nicht ausgeschöpft wurde.  

Und vielleicht sehen wir uns ja auf der kommenden Buch Messe, es würde mich richtig freuen.

Hier noch ein paar Impressionen.

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Hey =)

    Vielen Dank für die tollen Impressionen! Leider ist Wien so weit weg von mir, so dass die Messe für mich eher nicht in Frage kommt. Oder ich müsste es einfach mal mit einem Kurzurlaub verbinden. Von Wien selbst bin ich nämlich sehr begeistert. Wirklich beeindruckende Stadt.
    Ich habe mich mal als Leserin bei dir eingetragen und stöbere mal über deinen Blog =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anja,
      es freut mich, das du deinen Weg zu mir gefunden hast <3 Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim stöbern.
      LG Sabrina

      Löschen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.