Der kleine Wichtel Toke

 


von Sylvie Gürtler
128 Seiten
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
€ 16,50
Rezensionsexemplar

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft.

Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende Wurzelwerk einer uralten Eiche, befindet sich die Wohnung des liebenswerten Wichtel Toke. Seid Jahrhunderten kümmert er sich rührend um die Bewohner des Waldes und steht in der Vorweihnachtszeit Nikolaus und Christkind helfend zur Seite. Als eines Tages ein schrecklicher Sturm Tokes Zuhause für immer zerstört, wendet er sich in seiner Not in einem geheimnisvollen Brief an einen aufgeweckten Jungen namens Niklas und bittet diesen, ihn bei sich aufzunehmen. Da sich Wichtel und Menschen niemals begegnen dürfen, weist zunächst nur eine himmelblaue Wichteltür oberhalb der Fußleiste im Kinderzimmer auf den Einzug des neuen Mitbewohners hin, aber bereits nach kurzer Zeit zeugen märchenhafte Ereignisse von der Anwesenheit der zauberhaften kleinen Kreatur. Zwischen Toke und Niklas entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, doch eines Tages entdeckt der Fuchs im tiefen Rann ein neues Zuhause für den hilfsbereiten Wichtel und bittet ihn, in den Wald zurückzukehren. Wird Toke dem Ruf seines samtpfotigen Freundes folgen?

Ihr kennt sie bestimmt, die Weihnachtswichtel Tradition. Mittlerweile dürfen fast in jedem Haushalt in der Vorweihnachtszeit kleine Wichtel einziehen, die einem das warten auf das Christkind versüßen sollen. Toke ist einer dieser Wichtel und ich habe mich total in die Geschichte verliebt. Bei uns wohnt noch kein Wichtel, aber wer weiß, vielleicht finden wir schon nächstes Jahr irgendwo eine dieser süßen kleinen Wichteltüren.

Eine ganz zauberhafte Geschichte, nicht nur für die kleinen. Mit den schönen Verzierungen an manchen Seiten, fühle ich mich ein wenig an meine eigene Kindheit zurückversetzt. Und dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Ich weiß schon jetzt, dass uns Toke viele Jahre begleiten wird und ich meinem Sohnemann in der Vorweihnachtszeit immer wieder aus dem Buch vorlesen werde.

Die Aufmachung des Buches ist allgemein sehr zauberhaft! Ein toller, stabiler Einband, viele wunderbare Illustrationen und eine Geschichte, die Weihnachten näher bringt.

Ich kann das Buch wirklich allen Empfehlen, die auf der Suche nach neuen "Weihnachtsbüchern" für ihre Zwerge sind, oder Eltern, die ihrem Kind die Wichteltradition näher bringen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.