Kristina Günak



Kristina Günak ist die Erschafferin der Eli-Reihe, die bei UBooks Verlag veröffentlicht wurde.
Eine Reihe rund um die Immobilienmarklerin und Hexe Elionore Brevent.







Name
Kristina Günak

Alter
Geboren 1977, das Alter ändert sich ja ständig ;-)

Wohnort
Der schöne Norden von Deutschland.

Internet (Homepage)
www.kristina-guenak.de 










Was/Wer hat dich zum Schreiben motiviert (Vorbild)?
Die vielen Bücher, die ich gelesen habe! So ein richtiges Vorbild gab es nicht.

Wie kamst du auf Idee ein Buch zu schreiben?
Die Idee kam auf die Idee, dass ich sie bitte umgehend niederschreiben möge. Ich war da etwas fremdbestimmt von der Idee. Drei Ideen später ist dann der erste Band meiner Eli-Serie entstanden.

Wie lange hast du an deinem Buch  gearbeitet, bis es schließlich Veröffentlicht wurde?
Mein erstes Buch war „Eine Hexe zum Verlieben“ und die reine Schreibzeit betrug ungefähr vier Monate.
Dass sich dann so schnell der Ubooks-Verlag für das Manuskript interessiert hat, war Glück. Normalerweise fängt ja ehr die Nachbarskatze an Arien zu singen, als dass man sein Manuskript verkauft bekommt. Also alles in allem ungefähr ein Jahr.

Sind noch weitere Bücher in Planung?
„Engel lieben gefährlich“, der zweite Band ist im April 2012 bei Ubooks erschienen. Im Frühjahr 2013 kommt dann der dritte Band rund um die Erdhexe Elionore Brevent auf den Markt, und dieses Jahr im Herbst erscheint „Die Drachenbraut“. Eine paranormale Liebesgeschichte um einen Gestaltwandler und eine Ärztin. Etwas ganz anderes als der Parnaormaler- Chick lit der Hexengeschichten, und ich freu mich schon sehr darauf.


Wann hast du angefangen zu schreiben?
Vor ungefähr vier Jahren. (Schon so lange? Wie die Zeit vergeht ...)

Wie gestaltest du das Schreiben, was ist dir dabei wichtig?
Kaffe, Word öffnen, hinsetzen, schreiben. Ganz wichtig für mich: Die meiste Zeit brauche ich Ruhe. Sonderbarer Weise gilt das zwar für den Haupteil meiner Bücher, aber wenn es knifflig wird, fange ich an sehr laute Musik beim Schreiben zu hören. Und wenn es ganz hart wird, geh ich raus und setze mich in ein Cafe. Also wenn ihr mich irgendwo herumlungern seht und mit verbissener Miene auf meinen Laptop starren, setzt euch bitte zu mir uns sprecht mir gut zu! Dann kämpfe ich grade mit einer Figur oder eine Szene, und bin für jedes aufmunternde Wort dankbar. ;-)

Wie viel Zeit verbringst du damit zu schreiben?
Wenn ich mit einem Projekt gestartet habe, ca. 8 Stunden am Tag. Gerne auch mal mehr. Dann habe ich Schreibdrang und will überhaupt nicht mehr aufhören, mich mitreißen zu lassen, von meinen Figuren.

Hat sich das Buch wie von selbst entwickelt oder hast du genau gewusst, was du dem Leser mitteilen möchtest?
Oft habe ich nur eine grobe Idee, wo ich hinmöchte. Dann setze ich die Protagonisten ins Feld und es geht los. Je länger ich schreibe, desto konkreter werden meine Vorstellungen von der Geschichte und den Figuren.
Und manchmal tauchen irgendwelche Typen in meinem Dokument auf, die ich mir Definitiv nicht ausgedacht habe. Ab dem Moment wird es richtig spannend, weil das Schreiben dann für mich fast wie Lesen ist, nur andersherum.
So ging es mir zum Beispiel mit Pax in „Engel lieben gefährlich“. Er kam, riss die Handlung an sich (oder sagen wir besser so: er hat es versucht und ich musste ihn erheblich in seine Schranken verweisen. So geht das ja nun wirklich nicht!) und verhielt sich wirklich gänzlich untypisch für einen Engel.

Wann bist du am Kreativsten?
Ich könnte die ganze Nacht durchschreiben, was meistens leider nicht geht, weil man ja doch hin und wieder mal schlafen muss. Aber am Abend, wenn die Stille und Dunkelheit sich über die Welt senkt, bin ich ganz schnell im Schreibfluss. 

Welchen Stellenwert hat das Schreiben?
Das Schreiben ist ein Teil meines Lebens. Es macht mich froh und glücklich!

Warum das Genre Fantasy?
Ich liebe die Vorstellung, dass es in unserer klar strukturierten und vernunftgesteuerten Welt Dinge gibt, die wir nicht wissen. Dinge, die neben dem uns bekannten einfach so stattfinden könnten. Zum Beispiel ist Elis Welt jeder Leserin bekannt. Alles normal ... sie lebt im Norden von Deutschland, arbeitet als Immobilienmaklerin, hat Freunde, eine seltsame Mutter, aber: in ihrer Welt gibt es Magie! Und Gestaltwandler, Vampire, Elfen, und die üblichen Verdächtigen, die in solch Romane nun mal mitspielen.

Warum sollten Leser dein Buch lesen?
Hm ... weil vermutlich ein bisschen Eli in uns allen steckt und Magie eine wirklich feine Sache ist ;-)!?

Welche sind deine Lieblingsbücher / Wer ist dein/e Lieblingsautor/in?
Tja, da reicht der Platz hier grade nicht aus. Mein Billy-Bücher-Regal biegt sich mittlerweile schon durch. Ich drehe mich mal um und schaue ....
Also –linkes Regal, die ersten vier Bücher– Charlaine Harris mit ihrer Sookie Stackhouse- Serie,
Liane Moriarty und Matthias Sachau „Kaltduscher“ (das ist männlicher Chick-lit!).

Wenn du einen Tag lang mit einem Roman Helden verbringen könntest, welcher / welche wäre das?
Momentan mit Luc aus dem gleichnamigen Roman der Autorin Stefanie Ross. Der Typ ist ein bisschen wie Mac Gyver ;-) Mit dem und Eli zusammen würde ich gerne mal ein Bierchen trinken gehen.


Welche Tipps hast du an Neu-Einsteiger im Autoren Business?
Geduld und Durchhaltevermögen.
Schreib dein Manuskript zu Ende und überarbeite es. Poliere jeden Satz, jedes Wort, bis es glänzt und schimmert. Lass es gegenlesen, bestenfalls nicht von der Mama, die ja vielleicht nicht sooo objektiv ist, sondern von wirklichen Kritikpartnern. Betrachte das Manuskript immer als Rohfassung, bis du die Druckfahne auf dem Tisch hast. Solange kann und muss daran gearbeitet werden.
Auf eigenen Faust einen Verlag zu finden, kann funktionieren, ist aber schwierig. Ich glaube, dass die Bedeutung von Literatur-Agenturen in Deutschland immer stärker wird. Einen Kontakt in dieser Richtung zu knüpfen, könnte da sehr hilfreich sein.
Und: nicht entmutigen lassen! Es ist schwer, ja, aber egal ob veröffentlicht oder nicht: Schreiben ist etwas ganz wunderbares!

Kristinas Werke auf einen Blick:
Eine Hexe zum Verlieben
Engel lieben gefährlich
Die Drachenbraut


 


Momentan lese ich...



Zur Rezension gehts hier (...leider noch nicht online)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.