Liebes Christkind ...


Wer kommt bei Euch zu Hause und bringt die Geschenke? Egal ob im Fernsehen oder auf den Werbeplakaten, überall kommt der Weihnachtsmann. Bei uns zu Hause, haben wir uns klar gegen den Weihnachtsmann entschieden, denn bei uns kommt traditionell das Christkind.

Ein kleiner Engel mit Blonden Locken und weißen Flügeln der Nachts, wenn alle schlafen, vorbeigeflogen kommt und die Geschenke unter den Baum legt. Diese Magie wollen wir für unsere Kinder beibehalten und ich gebe wirklich alles dafür. Wir haben nur ein paar wenige Weihnachten, in denen wir diese Magie verbreiten können, danach wissen die Kinder bescheid wer die Geschenke bringt. Natürlich ist diese Zeit dann immer noch besonders magisch, aber eben anders. Der Familienzusammenhalt bleibt zum Glück erhalten, denn was wäre Weihnachten ohne die Familie.

Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Kindheit erinnern, wie ich immer geglaubt habe, dass Christkind vor dem Fenster zu sehen. Die Fantasie eines Kindes ist einfach grenzenlos. Meine Eltern haben dann auch hier und da ein paar Engelsfedern hinterlassen und ein Glöckchen geläutet. Es war einfach immer so unfassbar aufregend. Auch als ich dann älter war, habe ich mitgeholfen diese Magie zu verbreiten. Diese Zeit im Jahr ist einfach so wundervoll.

Doch wie ist das bei Euch? Welche Traditionen habt ihr?

Mein Mann hat mir zum Beispiel erzählt, dass bei Ihnen das Christkind auch den geschmückten Weihnachtsbaum gebracht hat. Eine Sache, die er auch gerne bei uns einführen wollte, aber das fand ich etwas doof, denn ich habe es geliebt, den Baum gemeinsam mit meinem Papa für das Christkind zu schmücken. Und ich glaube, es war die richtige Entscheidung für unsere Kinder, denn sie lieben das Baum aufputzen genauso sehr wie ich und das ist echt ein großes Ding bei uns. Denn so haben sie ebenfalls eine besonders wichtige Aufgabe in der Vorweihnachtszeit.

Da wir die Weihnachtstage auch dauerhaft unterwegs sind und ich den Baum vor Silvester auch wieder abbaue, wäre es dann doch etwas wenig "Christbaum-Zeit", oder was meint ihr?

Lasst uns gerne an Euren Besonderheiten und Traditionen teilhaben ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.