Schlaf schön!

 

Schlaf schön! Gute Nächte und bessere Tage!
von Eve Squires und Gemma Fryer
Goldmann Verlag
360 Seiten
Rezensionsexemplar

Endlich wieder schlafen!
Erschöpft und wie in Trance durch das Elternsein zu wandeln, ist die bittere Realität unzähliger Mütter und Väter. Eve Squires, Mutter von vier Kindern, lernte auf die harte Tour, durch einen Autounfall, wie sich Schlafmangel auswirken kann. Danach änderte sie ihren Umgang mit Schlaf grundlegend und gründete mit ihrer Schwester, Kinderkrankenschwester Gemma Fryer, die Schlafberatung "Calm & Bright", um Tausenden Familien erholsamen Schlaf zu ermöglichen.

Das Thema Schlaf ist gerade am Anfang der Elternschaft etwas schwer zu erfassen. Für jeden ist es anders, jedes Baby ist anders und jeder Mensch benötigt unterschiedlich viel schlaf. Ich war, nach mehreren Monaten, schon richtig verzweifelt. Meine Tochter wollte einfach gar nicht mehr schlafen, manchmal auch nur wenn ich sie getragen habe - und wehe ich bin stehengeblieben. Es war hart und ich habe nach Wegen gesucht, es für uns beide einfacher zu machen. 

Mit diesem Ratgeber, konnte ich unseren Schlaf nicht direkt verbessern, aber er hat mir ein paar Anregungen und vor allem den Mut gegeben, etwas neues zu probieren. Und hier bin ich nun, Mama von zwei Kindern und einem erholsamen Abendschlaf. Natürlich bedeutet dies nicht, dass beide Kinder immer durchschlafen, aber darum ging es mir auch nicht. Es ging darum, das wir alle den Schlaf bekommen, den wir benötigen um zu funktionieren. Und das haben wir nun erreicht.

Vor allem die Folgen die in dem Buch beschrieben werden, geben einen Anstoß um umzudenken. Meinerseits eine Empfehlung, für alle die ein wenige Hilfe benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.