Ich fühle was, was du nicht siehst

von Carina Thiemann
Kösel Verlag
208 Seiten
Rezensionsexemplar

Was würde dein Kind sagen, wenn es seine Gefühle in Worte fassen könnte?
Carina Thiemann lädt Eltern ein, die Welt aus der Sicht des Kindes zu sehen und zu entdecken. Sie eröffnet damit eine neue Perspektive auf den Alltag, aber auch auf viele Fragen, die aus Erwachsenensicht unlösbar scheinen.

Carina Thiemann, Pädagogin und reichweitenstarke Gründerin von Weltvonunten, zeigt in ihrem ebenso kenntnisreichen wie einfühlsamen Buch, wie Kinder ihren Alltag erleben: der Wutanfall beim Abendessen nach einem langen Tag in der Kita, der bei dem Kind viel Kooperation abverlangt hat, das Trödeln beim Umziehen, weil die Gedanken des Kindes noch bei seinem letzten Spiel hängen oder auch der Protest beim Eincremen, weil die neue Creme so kalt ist und merkwürdig riecht.

Durch den Perspektivewechsel spüren Eltern unmittelbar und eindringlich, was es in unserer Zeit wirklich bedeutet, Kind zu sein: Sie erkennen und verstehen die Bedürfnisse und Nöte hinter dem Verhalten ihrer Kinder, die in stressigen Alltags- und wiederkehrenden Konfliktsituationen nur selten wahrgenommen werden. Carina Thiemann zeigt praxis- und lebensnah, wie Eltern ihr Kind als Mensch im Blick behalten können, bietet Auswege aus Machtkämpfen und zeigt kreative Wege für eine friedvolle Elternschaft, die den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht wird.

Ein sehr interessantes Buch. Man versetzt sich viel zu selten in sein Kind hinein, dabei würde es so vieles erleichtern, wenn wir das hier und da machen würden. Wir als Erwachsene verstehen nicht immer was in unseren Kindern vor sich geht - wie denn auch, sie wissen es oft selbst nicht. Immerhin erlernen sie ja auch erst alles. Wir können auf unsere Erfahrungen zurückgreifen, für unsere Kinder ist vieles, das erste Mal.

Meine Zündschnur ist manchmal auch verdammt kurz, da hilft es tatsächlich sich mal hinzusetzen, durchzuatmen und zu hinterfragen, warum das Kind denn jetzt so reagiert hat. Oft ist es leicht zu erklären und man kommt dann selbst auch wieder etwas runter. 

Ein richtig tolles Buch zum Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.