Wege aus dem Mama-Burnout

 


von Dr. Hans Hartmann
Kösel Verlag
240 Seiten
€ 18,50
Rezensionsexemplar

Wie Sie wieder zu sich selbst zurückfinden.
Als Mutter stellen Sie rund um die Uhr so viele Ihrer Kompetenzen zur Verfügung, haben aber wenige Möglichkeiten, um selbst Kraft zu schöpfen. Das ist anstrengend und kann langfristig in ein Burnout führen. Dr, Hans Hartmann, Psychotherapeut und Leiter einer Mutter-Kind-Kurklinik, hilft ihnen, wieder zu sich selbst zu finden und besser auf sich zu achten. Er zeigt Ihnen auch, wie Sei Widerstandskraft stärken, um Stress und Krisen gut zu bewältigen und mehr für Ihre eigenen Bedürfnisse einzustehen. 
Dieses Buch bietet Müttern einen Ausweg aus der Erschöpfung und sorgt für neue Kraft und Lebensfreude.

Mama-Burnout - ich denke das alle Mamas in irgendeiner Art und Weise in diesem Burnout feststecken, Wir erfüllen die Bedürfnisse eines jeden anderen (Kinder, Partner, Besuch / Gäste etc.), doch wir selbst bleiben auf der Strecke. Oft tun wir auch so, als wäre alles in Ordnung, weil wir es ja so gewollt haben, wir wollten ja ein Kind. Doch der Wunsch nach einem Kind ist nicht mit dem haben eines Kindes zu vergleichen. Wir geben alles für sie und würden es auch immer wieder tun, doch auf uns selbst dürfen wir dennoch nicht vergessen. 

Ein wahnsinnig tolles Nachschlagewerk mit vielen kleinen Übungen die es in sich haben. Ich musste manchmal direkt über mich schmunzeln, weil so offensichtliches, einfach nicht gesehen wurde, Ich habe mich in meiner Rolle als Mama verloren und versuche da nun wieder bisschen rauszukommen, damit ich wieder mehr ich selbst sein kann. Damit ich nicht in die Spirale des Burnouts gerate und dort vielleicht nicht mehr ohne Hilfe herauskomme. Ich nehme dieses Buch immer mal wieder gerne zur Hand. Es wird gut beschrieben in welche Muster wir Mamas verfallen können.

Dieses Buch kann ich wirklich jeder Mama empfehlen, ob sie nun diese tückische Ermüdung in sich spürt oder nicht. Eigentlich hatte ich mir dieses Buch rein interessehalber geholt, doch schnell habe ich festgestellt, das vieles auf mich zutrifft, dass ich bereits mit einem Fuß an der Türschwelle eines Burnouts stehe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.