Staying Human

 

von Dominique Heidenreich
448 Seiten
Rezensionsexemplar

Finn ist die Tochter einer der gefährlichsten Männer der Erde und wird von ihrem Halbbruder Mikhael regelmäßig auf dessen Befehl hin geschlagen. Sie erträgt ihre Situation mit Fassung, denn die Unterdrückung und Misshandlung von Frauen ist der Normalzustand. Aller Gefahren zum Trotz plant sie eine Rebellion: Frauen von der Erde zu schaffen, damit sie sich ein neues Leben aufbauen können. Doch dafür muss sie das Vertrauen und die Hilfe der Kreathar erlangen. Ein Unterfangen, das sich durch ihre aufkeimenden Gefühle für Razhar komplizierter gestaltet, als sie es für möglich gehalten hätte. Denn sollten ihr Vater und Mikhael ihr auf die Schliche kommen, sind ihr Leben und das derer, die sie zu schützen versucht, verwirkt.

Science Fiction zu lesen ist irgendwie komplett anders als alle anderen Genre und doch genau gleich! Bisher hatte ich mit diesem Genre immer meine Schwierigkeiten, doch nicht so bei Dominique Heidenreich. 

Mit Going Berserk hat mich die Autorin in eine Welt entführt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Staying Human geht dann nochmals etwas tiefer in die Story hinein und ich habe jede Information aufgesogen! Warum / Wieso / Weshalb -> all das wird aufgeklärt und ich finde das so genial! 

Der Leser wird hier auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen - und oftmals sind es eher negative Eindrücke die man zu spüren bekommt. In der Geschichte werden einige schwierige Themen behandelt (Trauer, Misshandlung, Wut ...). Man muss also ein bisschen was aushalten beim Lesen.

Ich muss gestehen, die physische Gewalt in dem Buch war harmlos im Vergleich zu den Psycho-Spielchen mancher Charaktere. Teilweise wäre ich am liebsten in die Geschichte eingetaucht und hätte dem ein oder anderen Charakter eine Ohrfeige verpasst ... aber Finn packt das, auch ohne meine Hilfe. Eine verdammt starke Frau - auch wenn sie das selbst erst entdecken muss(te).

Ich glaube ich muss mir ganz bald auch die andere Reihe von der Autorin holen und ich kann sie euch echt sehr ans Herz legen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.