Meditationen für Mamas

 


von Katrin Michel
Kösel Verlag
176 Seiten
Rezensionsexemplar / Bloggerportal

Katrin Michel ist Meditationslehrerin und hilft Müttern von Kindern aller Altersstufen mit Meditation Ruheinseln im Alltag zu finden. Ihr Buch ist speziell auf die Bedürfnisse von Müttern zugeschnitten, so dass alle Übungen leicht in den Mama-Alltag zu integrieren sind, wenig Aufwand und kaum Zeit fordern. Und manchmal machen die Kinder auch einfach mit! Katrin Michel lässt auch Expertinnen und Mütter zu Wort kommen, um zu erklären, welche Vorteile das Meditieren gerade Müttern bietet und wie individuell die Übungen umgesetzt werden können, je nachdem, wie alt die Kinder sind und wann die Mutter ihre Zeitfenster hat. Das Buch ist für jede Mutter eine Bereicherung, egal wieviel Erfahrungen sie mit Meditation schon gemacht hat.

Schon seid ich vor Jahren mit Yoga gestartet habe, hilft mir das Meditieren sehr um mit Stress umzugehen. Und damit meine ich nicht direkt "ich sitze im Schneidersitz und sage OHM ...", Meditation kann für jeden anders aussehen. Manchmal ist es auch einfach nur Durchatmen, sich besinnen oder in die Flamme einer brennenden Kerze starren. Für jeden ist es etwas anderes, aber eines ist bei jedem gleich: es ist eine Art kleine Ruheinsel. Und gerade wir Mamas können sowas im Alltag ganz dringend brauchen.

Die Übungen im Buch sind einfach umsetzbar und wie oben erwähnt, kann man teilweise auch die Kids mit einbinden. Außer das Baby / Kind steckt gerade in einer diese Phasen aus der Hölle, dann klappt es absolut gar nicht. Meine kleine Maus ist derzeit super anhänglich und ich habe kaum Zeitfenster für mich. Einzig das Stillen kann ich zum durchatmen nutzen. 

Das Buch ist aber sehr spannend und ich denke, wenn diese Phase meiner Tochter vorüber ist, oder sie älter ist, dann greife ich definitiv nochmals zu dieser Lektüre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.