Wie geht denn nun glücklich?

 


von Lina Baum
Mainwunder
357 Seiten 
Ebook € 0,99 / Print € 13,35
Rezensionsexemplar

Linda steckt mitten in ihrer Masterarbeit, als die erfährt, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrem liebevollen Freund Holger müsste sie doch glücklich sein, wären da nicht nur all die Zweifel: Wird sie - chaotisch wie sie ist - eine gute Mutter sein? Linda will es ohnehin ständig allen recht machen, doch nun lasten die Erwartungen ihrer karriereorientierten Eltern und ihrer frommen Schwiegermutter besonders schwer auf ihr. Als ihre Tochter zur Welt kommt, steht Lindas Leben völlig auf dem Kopf. Holger meistert seine neue Rolle als Vater perfekt, während Linda sich plötzlich unfähig fühlt und zunehmend ihre eigenen Bedürfnisse aus dem Blick verliert. Um endlich wieder zu sich selbst zu finden, muss sie sich der Frage stellen: Worin liegt ihr Lebensglück und gehört Holger noch dazu?

Ein Roman über die Unwägbarkeiten des Lebens und den Mut, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Mamasein ist nicht einfach. Es ist wunderschön und erschreckend zugleich. Ich denke jeder Mama geht es so, oder was meint ihr? 

Ich hatte mich zu beginn des Mamaseins etwas darin verloren und bin erst schrittweise wieder mehr zu mir selbst geworden. Die Protagonistin Linda muss ebenfalls erst zu sich finden. Ist ihr Leben so wie sie es führt noch das was sie möchte? Ist ihre Liebe zu ihrem Freund noch real, oder ist es Gewohnheit? Wie soll sie bloß alles unter einen Hut bringen? Ist Mamasein das was sie möchte?

Es geht um so vieles! Vieles das sich einfach auf das eigene Leben umschichten lässt. Sehr interessant in einem Roman verpackt. Nicht jedermanns Sache, mir zum Beispiel hat das Buch gefallen, aber wirklich umgehauen hat es mich nicht.



1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Sabrina,

    hm, nun die Wirklichkeit...Mama sein...ist halt manchmal nicht so schön wie es in Romanen beschrieben wird..

    Ich finde es immer wieder interessant, wie plötzlich über die Geburt eines Kindes ....das ganze bisherige Leben in Frage gestellt wird....Frauendenken oder?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.