Briefe vom Weihnachtsmann

  


Autor: J.R.R. Tolkien
Verlag und Bildrecht: Hobbit Presse
Seiten: 192
Ebook € 9,99 / Print € 13,40 / Sonderedition € 36,00

Werbung / Rezensionsexemplar


Die Briefe vom Weihnachtsmann zeigen den Autor J.R.R. Tolkien von seiner gemütvollsten Seite. Der Familienvater hat diese heiteren, atmosphärisch dichten Geschichten eigens für seine Kinder erfunden. Illustrationen und Briefe sind für Leser jeden Alters und ebenso zum Vorlesen geeignet.

Jedes Jahr im Dezember traf für Tolkiens Kinder ein Umschlag mit einer Briefmarke vom Norpol ein. Er enthielt einen handgeschriebenen Brief und eine schöne farbig ausgestaltete Zeichnung oder Skizzen. Die Briefe kamen vom Weihnachtsmann und erzählten wunderbare Geschichten vom Leben am Nordpol: davon, wie sich auf einmal alle Rentiere losgerissen hatten und wild herumsprangen, wie der Polarbär auf die Spitze des Nordpols kletterte, um die Zipfelmütze des Weihnachtsmannes zu holen und schließlich durch das Hausdach vom Weihnachtsmann mitten ins Esszimmer fiel ...

Lange schon hatte ich dieses Buch auf meinem Radar, die Idee die Tolkien hier für seine Kinder hatte, hat mich einfach tief berührt. Als ich dann gesehen habe, dass es zu diesem Buch auch eine Sonderausgabe im Schuber gibt, war es um mich geschehen! Und was soll ich sagen, ich liebe dieses Buch. 

Nicht nur wegen seiner Aufmachung, auch die Briefe und Zeichnungen sind der Wahnsinn. Da hat sich der liebe Herr Tolkien einiges für seine Kinder ausgedacht, in einer Zeit, zu der man nicht viel hatte. Manche Briefe sind ausführlich, andere wieder rum kurzgefasst, aber die Kinder haben immer Nachricht vom Nordpol bekommen.

Es muss ein Wahnsinns Zeitaufwand gewesen sein, jeden Brief zu schreiben, eine Briefmarke zu gestalten und dann auch noch Zeichnungen zum Inhalt anzufertigen. Da steckt so unendlich viel liebe darin! Ein tolles Buch, dass ich gerne immer wieder zu Hand nehme um darin zu stöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.