Ausgabe: Taschebuch
Verlag: dtv
ISBN.: 978-3-423-12348-8
€ 9,90 [D] / € 10,20 [A]
Klappentext:
Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen »Wuthering Heights«, dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Verrat und Rache liegt fortan über dem Landgut.
Inhalt:
Das Geschehen wird beherrscht von dem Findelkind Heathcliff, den der alte Earnshaw als etwa sechsjähriges Kind in den Straßen Liverpools aufgelesen hat und den er zusammen mit seinen eigenen Kindern Hindley und Catherine aufzieht. Die Haushälterin Nelly wird für Heathcliff ein Mutterersatz. Nachdem sie den Jungen zunächst ablehnte, beginnt sie, sein fremdartiges Wesen zu akzeptieren, und kümmert sich um ihn.
Nach dem Tode des alten Earnshaw wird Heathcliff von seinem Stiefbruder Hindley schikaniert, misshandelt und auf den Status eines ungebildeten Landarbeiters herabgewürdigt. Mit seiner Stiefschwester Cathy dagegen verbindet Heathcliff eine tiefe Freundschaft, sogar eine Seelenverwandtschaft. Cathy sieht den ihr charakterlich ähnlichen Heathcliff als eine Art zweites Ich.
Als Hindleys Frau jung an Tuberkulose stirbt und ihn mit dem kleinen Sohn Hareton zurücklässt, verfällt Hindley der Trink- und Spielsucht. Er kümmert sich weder um sein Kind noch um den Familienhaushalt.
Einige Jahre später macht der junge Edgar Linton, der künftige Erbe von Thrushcross Grange, der nun sechzehnjährigen Cathy einen Heiratsantrag. Cathy sieht die Heirat mit Edgar als Möglichkeit, ihren verwahrlosten familiären Verhältnissen zu entkommen. Als Heathcliff zufällig belauscht, wie Cathy zu Nelly sagt, eine Ehe mit Heathcliff würde sie gesellschaftlich völlig degradieren und sie ziehe den Luxus von Thrushcross Grange vor, obwohl ihr Edgar gleichgültig sei, läuft der gekränkte Junge davon und verlässt die Gegend. Der Verlust des geliebten Ziehbruders und engsten Vertrauten stürzt Cathy in eine tiefe Nervenkrise, die sich in einem lebensbedrohlichen Fieber auch körperlich auswirkt.
Nach drei Jahren kehrt Heathcliff als gut aussehender und reicher junger Mann zurück und versucht, Catherine für sich zu gewinnen. Doch da Cathy mit Edgar Linton verheiratet ist und ein Kind erwartet, Heathcliff diese Tatsache aber nicht einfach akzeptieren kann, rächt sich Heathcliff an den Familien Earnshaw und Linton. Doch seine Rache schadet nicht nur ihm, sondern auch jene die er liebt!
Meine Meinung:
Sturmhöhe ist ein sehr langwieriges und depremierendes Buch. Es hat mich viel Zeit gekostet es zu verstehen und bis zum Ende zu lesen!
Emilys Schreibstil ist schwierig und verwirrend, doch ich konnte das Buch nicht einfach beiseite legen, ich musste wissen wie es zu Ende geht.
Ein Buch voller intrigen und Hass - nichts für Schwache Nerven und Schnellleser!
Ich muss sogar gestehen, dass ich mich bei meiner Inhaltlichen Beschreibung an gewisse Vorgaben gehalten habe. Es ist schwer etwas zu Schreiben ohne wirklich etwas zu Verraten . Spoilern wollte ich auf keinen Fall. Ich hoffe ihr erlaubt mir diese Ausnahme ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem veröffentlichen deines Kommentares erklärst du dich mit den gültigen Datenschutzbestimmungen des Blogs einverstanden.